UNEL

Union National des Étudiant-e-s du Luxembourg

Am 28. Dezember trafen sich die Mitglieder der Union Nationale des Etudiant-e-s du Luxembourg (UNEL) auf dem alljährlichen Kongress um Bilanz zu ziehen. Der gut besuchte Kongress konnte auf ein engagiertes Jahr 2013 zurückblicken. Der Blick richtete sich jedoch auf die bevorstehenden schul- und hochschulpolitischen Entscheidungen 2014. Dazu Pol Reuter, neuer Präsident der UNEL: „2014 werden viele wichtige Reformen beschlossen, das neu gewählte Nationalbüro wird sich den Herausforderungen stellen.

Die Reformen der Studienbeihilfen, des Hochschulgesetzes und der Schule werden für die UNEL absolute Priorität haben.“

2013 wurde intensiv in verschiedensten Bereichen der Gesellschafts- und vor allem der Bildungspolitik mitgearbeitet. Die UNEL hat sich mit einer Vielzahl von Akteuren aus Politik und Gesellschaft ausgetauscht. So lag in der ersten Hälfte des Jahres vor allem der Fokus auf der Problematik der Jugendarbeitslosigkeit und der Zukunft der Schulreform. In der zweiten Hälfte verschob sich der Schwerpunkt auf die Studienbeihilfen für Studierende. Zur Reform äußert sich Kim Diderich, scheidende Präsidentin der UNEL: „Bisher ist noch nichts in Stein gemeißelt, die UNEL wird weiterhin mit der Regierung zusammenarbeiten und die Interessen der Studierenden vertreten. Wir werden jedoch nur erfolgreich sein, wenn alle luxemburgischen Studierendenorganisationen an einem Strang ziehen.“

Doch auch Themen wie etwa die durchaus nicht abgeschlossene Schulreform behält die UNEL weiterhin im Auge. Bestehende Bündnisse werden ihre Arbeit fortsetzen, doch es werden auch neue Felder angeschnitten. Flore Friden, neue Vize-Präsidentin, stellt vor: „Es soll dieses Jahr eine Kampagne zur Aufklärung der Schüler*innen über ihre Rechte und Pflichten stattfinden. Anschließend soll dann auch geklärt werden, wo es in der Gesetzgebung noch verbesserungswürdige Punkte gibt und dementsprechend konstruktive Vorschläge gemacht werden.“

Der Kongress wählte am Ende ein neues Nationalbüro. Das Büro setzt sich wie folgt zusammen: Pol Reuter (Präsident), Flore Friden  (Vize-Präsidentin), Leo Gaasch (Generalsekretär), Magda Orlander  (Vize-Sekretärin), Philippe Schumann (Schatzmeister), Claude Biver, Kim Diderich, Metty Steinmetz, Milena Steinmetzer.

Union Nationale des Etudiant-e-s du Luxembourg (UNEL)