UNEL

Union National des Étudiant-e-s du Luxembourg

Die UNEL bezieht Stellung: Position Jugendarbeitslosigkeit  (komplette Position als PDF)

Unsere Generation sieht sich mit einem Paradox konfrontiert: Noch nie war eine Generation so gut ausgebildet und so gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet wie die unsere, gleichzeitig ist es jedoch gerade unsere Generation die mit dem unerbittlichen und prekärsten Arbeitsmarkt seit  der Nachkriegszeit konfrontiert ist.

Kernpunkte der Position zum Thema Jugendarbeitslosigkeit:

·         Ein Bildungswesen das sozial gerecht ist, ist die beste Prävention gegen Unterqualifizierung und schlechte Orientierung.

·         Die europäische Wirtschaftspolitik darf nicht mehr dem Austeritäts-Dogma unterworfen sein, sondern muss Zukunftsperspektiven schaffen.

·         Soziale Investitionen statt Kürzungen bei Sozialleistungen.

·         Sichere und gute Arbeit statt Prekarisierung und Ausbeutung.

 

·         Wir brauchen eine grundsätzliche Diskussion über die Organisation von Arbeit, Arbeitszeitverkürzung und die sozial-ökologische Nachhaltigkeit unserer Wirtschaft.