UNEL

Quo vadis Werteunterricht?


Im Zuge der Verhandlungen zwischen Regierung und Religionsgemeinschaften wurde festgehalten, den aktuellen Religionsunterricht und die "Moral laïque" abzuschaffen und durch einen einheitlichen Werteunterricht zu ersetzen. Grundsätzlich begrüße die UNEL die Abschaffung des katholischen Religionsunterrichts. Nun erregte eine Pressemitteilung von den Vertretern der Ethikprofessoren in der Arbeitsgruppe zum Werteunterricht für Aufsehen.

Im Parlament wurde diese Woche das neue Budgetvorhaben der Regierung vorgestellt. Die geplanten Maßnahmen sind online einsehbar unter: budget.public.lu

Die UNEL hat unter den 258 Maßnahmen die gesucht, welche einen möglichen Impakt auf Studierende habe. Die Liste besteht aus einer Beschreibung der jeweilligen Maßnahme sowie einem kurzen Kommentar der UNEL.

Ofschaffung vum "Schülerticket" fir Studenten, déi sougenannten MyCard, huet fir hefteg Diskussiounen gesuergt. Och d'UNEL hat dësen Schrëtt an engem Communiqué kritiséiert.